Kameras und Technik

 

zurück zu Fotografie

 

 

Home

Im Alter von 16 Jahren begann ich mit einer CANON AE1 zu fotografieren. Die Ausrüstung hat mir damals mein Vater überlassen, der in dieser Zeit lieber Videofilme aufgezeichnet hat.

 

Bei der AE1 handelte es sich um ein halbautomatisches Modell (Zeitvorgabe und automatische Blendenwahl) mit manuellem Fokus, also perfekt, um so richtig fotografieren zu lernen! Diese Ausrüstung begleitete mich stolze 15 Jahre bis ins Jahr 2005! Ich habe lediglich irgendwann ein ziemlich schlechtes 35-135 mm Zoon durch ein besseres Sigma Objektiv ersetzt.

 

In diesen Jahren entstanden ca. 1500 Dias, für Papierabzüge konnte ich mich kaum begeistern. Damals hat man sich noch sehr gut überlegt, was man eigentlich fotografieren möchte und die Filme waren teuer und manchmal auch schwer zu bekommen.

 

·      CANON AE1

·      FD50 mm f1:1.8 Festbrennweite

·      70-210 mm f1:4.5 Zoomobjektiv

·      Olympus m II mit 35 mm Festbrennweite

 

Diese Ausrüstung begleitete mich auf vielen Reisen um die ganze Welt wie zum Beispiel Toskana, Neuseeland, Australien, Thailand, Tanzania und viele weitere mehr!

 

 

Im Jahr 2005 bin auch ich dann ebenfalls auf Digitalfotografie umgestiegen. Dabei blieb ich immer CANON treu und fotografierte mit folgenden Modellen:

·      CANON EOS 300D (tolle Bildqualität bei 6 MP)

·      CANON EOS 450D (diese Kamera hatte mich nie so recht überzeugt)

·      EF-S 18-55 mm

·      EF-S 55-200 mm

·      CANON Powershot S95 (mit robustem Gehäuse und Verstellrad am Objektiv)

 

 

 

2014 folgte der nächste Schritt mit einem Umstieg auf einen Vollformat Sensor und Objektive der L-Serie. Aktuell setzt sich meine Ausrüstung zusammen aus:

·      CANON EOS 6D (mit 20MP Vollformat Sensor)

·      EF 24-70 mm f1:4 (L-Ausführung mit Makro)

·      EF 70-200 mm f1:4 (L-Ausführung)

·      EF 50 mm f1:1.8 II

·      SIGMA EX DG 15mm f1:2.8 Fisheye

·      CANON Powershot G7X Mark II

·      Polfilter, Graufilter ND8, Makroringe, Stativ

·      Vorrichtung zum Abfotografieren meiner alten Dias

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich erst 2005 auf Digitalfotografie umgestiegen bin, brachte ich von vielen meiner Reisen Dias mit. Um die Bilder wieder verfügbar zu machen, fasste ich den Entschluss, Fotobücher zu erstellen. Nach etwas tüfteln fand ich das rechts gezeigt Setup, mit dem es mir möglich war, in kurzer Zeit die Dias in guter Qualität und mit 2000x3000 Pixel Auflösung zu digitalisieren. Das Entfernen vom Schmutz und Staub im Postprocessing war schlussendlich deutlich aufwändiger als das Abfotografieren.

 

Zur Bildbearbeitung verwende ich derzeit Adobe Lightroom 6 und Panorama Studio 3 Pro. Wer mehr über Adobe Lightroom und die vielseitigen Funktionen lernen möchte, dem kann ich das Buch «Lightroom 5/6 für digitale Fotografie» von Scott Kelby empfehlen.