Berge

 

Home

 

 

Bergimpressionen

Gipfelliste

 

Die Berge begleiten mich schon mein ganzes Leben. Beim Langlaufen sass ich in der Kraxn bis ich ganz blau war, wir wanderten über Stock und Stein auf den heimischen Bergen. Vor allem die Abfahrten über die Sandreiss’n am Rauschberg und die ersten alpinen Unternehmungen an der Hörndlwand und im mittleren Kraxnbach auf’s Sonntagshorn bleiben mir in Erinnerung.

Neben den Wanderungen im Chiemgau hatte Südtirol einen festen Platz in der jährlichen Ferienagenda. Gut, als Kind fand man es irgendwann langweilig, wenn alle an die Adria durften und wir wandern mussten. Im Nachhinein betrachtet war es aber eine wirklich schöne Zeit mit vielen einmaligen Erlebnissen. 

 

Als ich dann zum Studieren nach München kam, traf ich auf die richtigen Leute und es ging so richtig los mit dem Bergsport! Man fühlt sich jung und stark und ist es wohl auch. Somit war ich ständig unterwegs und habe vieles ausprobiert.

 

 Irgendwann im Sommer 1997 kam ich zum allerersten Mal an die ZHS. Ich hätte damals nicht geahnt was mich alles erwarten würde angefangen von den Trainingsmöglichkeiten, dem Spass aber vor allem wegen der Freunde, die ich dort gefunden habe. Seit nunmehr vielen Jahren bin ich auch aktiver Routenschrauber und komme dafür 2x im Jahr extra nach München.

In München war ich auch einige Jahre als Jugendleiter beim JDAV München aktiv. Wir trafen uns regelmässig im Kriechbaumhof und waren viel auf Tour mit Kindern von 7 – 17 Jahren.

Mein Umzug in die Schweiz im Jahr 2007 eröffnete mir grossartige Möglichkeiten so dass ich noch immer viel in den Bergen unterwegs bin. Ich liebe es besonders, viel zu variieren und man findet mich deswegen beim Wandern, gerne mit kulinarischer Aufwertung, Alpinwandern, Velofahren, Mountainbiken, Hochtouren, Sportklettern, manchmal auch Alpin und in Mehrseillängen. Am allerliebsten bin ich jedoch auf Ski- und Skihochtour!

Damit ihr einen Eindruck bekommt habe ich hier eine lose Sammlung mit Bergimpressionen zusammengestellt, die ich einfach mal als Ich & die Berge bezeichne.

Ich bin in mehreren Organisationen Mitglied wie DAV Sektion München, SAC UTO und der REGA. Besonders hervorheben möchte ich allerdings den AACZ in dem ich seit beinahe 10 Jahren meine Schweizer alpine Heimat gefunden habe.

 

Abschliessend, für den, den’s interessiert, habe ich hier eine Liste meiner besuchten Gipfel.